Sammlung Frieder Burda: Rohbau fertig / Eröffnung im September 2004

"Leicht und spielerisch" - als ob der Bau schwebe

von BT-Redakteur Albert Noll

Der Rohbau ist fast fertig, und Frieder Burda ist vom Werk des New Yorker Star-Architekten Richard Meier überzeugter denn je: "Da entsteht, dem Jahrhundert entsprechend, etwas ähnlich Bedeutendes wie die Trinkhalle", beschreibt der Baden-Badener Kunstsammler das Gebäude bei der Staatlichen Kunsthalle, in dem ab Herbst kommenden Jahres seine Werke gezeigt werden sollen. Gleichzeitig legt Burda ein Bekenntnis zur Lichtentaler Allee ab, deren Schönheit die Kritiker des Museums-Baus in der Planungsphase bedroht sahen: "Ich werde immer ganz vorn dabei sein, wenn es gilt, die Allee zu erhalten", so der Wahl-Baden-Badener im BT-Gespräch.

Bauherren Login

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit unserem Service für Bauherren bekommen Sie die Möglichkeit mehr Informationen und Bilder über unsere Projekte abzurufen.

Für einen Zugang wenden Sie sich bitte an

Abbrechen